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HR als Konstante in Zeiten digitaler Transformation

HR als Konstante in Zeiten digitaler Transformation

Delband Tamjidi Market Insight

In einer sich ständig wandelnden Geschäftswelt ist jedes Unternehmen mit organisatorischen Veränderungen konfrontiert. Das Coronavirus hat uns mehr denn je gelehrt, dass Veränderungen unumgänglich sind. Fast jede unserer Interaktionen wurde plötzlich digital. Der primäre Kontakt mit Kollegen, Kandidaten und Kunden erfolgte über digitale Kanäle wie Zoom, MS Teams oder SharePoint.

Unabhängig von der aktuellen Situation beinhaltet eine organisatorische Veränderung sehr oft Aspekte digitaler Transformation - mit dem Ziel, Geschäftsprozesse und Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Die Ergebnisse hängen in hohem Maße davon ab, wie Mitarbeiter auf zunehmende Digitalisierung reagieren und wie sie ihre Arbeit sowohl während als auch nach der Veränderung ausführen. Da der Digitalisierungsprozess für die Mitarbeiter überwältigend sein kann, spielt die Personalabteilung eine entscheidende Rolle für die erfolgreiche Umsetzung.

In Veränderungssituationen ist das Management häufig mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert. Angst ist dabei eine der größten. Insbesondere in Situationen, in denen Routineaufgaben durch den Einsatz von Technologie ersetzt werden, befürchten die meisten Mitarbeiter den Verlust ihres Arbeitsplatzes. Ein weiteres mögliches Hemmnis können die Gewohnheiten und die Anpassungsfähigkeit der Mitarbeiter sein. Während das Unternehmen neue Systeme und Methoden einsetzt, verwenden die Mitarbeiter möglicherweise weiterhin ältere Methoden. Da jeder Mitarbeiter einen Transformationsprozess mit einer anderen Geschwindigkeit durchläuft, unterstützen häufige Videoanrufe, effektive Schulungen oder Blended-Learning-Lösungen diejenigen, die Schwierigkeiten haben, sich an das neue System anzupassen.

Die kontinuierliche Kommunikation über Veränderungen und wie Mitarbeiter tatsächlich davon profitieren können, wird erheblich dazu beitragen, potenzielle Ängste abzubauen. In außergewöhnlichen Zeiten wie der aktuellen Covid-19-Krise ist die Kommunikation sehr wichtig. Sie stellt jedoch gleichzeitig eine der größten Herausforderungen dar. HR als Konstante kann das Management und die Mitarbeiter in diesen Zeiten begleiten und unterstützen und dem Unternehmen helfen, sich sicher in die richtige Richtung zu bewegen.

Welche Rolle spielt die Personalabteilung in Ihrem Unternehmen für einen erfolgreichen Transformationsprozess? Wie gehen Sie selbst mit digitaler Transformation um?

Ich freue mich auf Feedback und interessante Diskussionen.